Webseiten-Optimierung – Webseiten und Online-Shops für Google optimieren, aber richtig!
Mit dem Thema Website-Optimierung sollten Sie sich immer dann beschäftigen, wenn Sie Ihre Website oder Ihren Online-Shop in den normalen Suchergebnissen von Google besser platzieren möchten.
Auf meiner Website geht es in erster Linie um die Optimierung von Webseiten für Google. Das liegt daran, dass Google, zumindest in Deutschland, die mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine ist. Suchmaschinen wie Bing und Yahoo! kommen zusammen gerade mal auf 4 bis 5 % Nutzeranteil.
Bei der Optimierung von Webseiten, auch Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO genannt, geht es heute nicht mehr nur darum, mit möglichst vielen Suchbegriffen bei Google gefunden zu werden, sondern mit den richtigen! Denn wenn ich es durch diese Maßnahme schaffe, dass ein potenzieller Kunde mit seiner Suchanfrage auf Ihren Webseiten landet und dann kauft, bestellt, Sie anruft oder Ihnen eine E-Mail schickt, dann habe ich bei der Webseitenoptimierung vieles richtig gemacht!
Webseiten optimieren – Ziele und Wünsche
Ziel meiner Tätigkeit, der Optimierung von Webseiten, ist es immer, aus Besuchern Käufer zu machen. Dazu braucht es überzeugende Webseiten. Sie müssen Vertrauen erwecken und einfach zu bedienen und zu lesen sein. Vor allem müssen Ihre Webseiten von Google gefunden werden. Sie müssen wissen, dass Google nicht zwischen schönen und weniger schönen Webseiten unterscheiden kann.
Noch ein Tipp zum Thema Webseiten-Optimierung
Der Text auf Ihrer Website - und das gilt natürlich auch für die Produktseiten in Ihrem Shop - muss einzigartig, klar formuliert und überzeugend sein. Er muss dem Leser einen Mehrwert bieten und seine Probleme lösen.