Professionelle Suchmaschinenoptimierung für Google
Die Firmenhomepage steht und der Online-Shop ist gefüllt. Nur irgendwie fehlt die Resonanz.
Oft liegt das daran, dass Ihre Webseiten im Internet, sprich bei Google, nicht gefunden werden, jedenfalls nicht unter den gewünschten Suchbegriffen. Da ist es natürlich kein Wunder, dass die Shops voll und die Warenkörbe und Auftragsbücher leer sind! Gute und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung kann hier helfen.
Hier komme ich ins Spiel!
Sie werden erkennen, dass Suchmaschinenoptimierung aus meiner Sicht derzeit mehr mit der richtigen Verfügbarmachung von Informationen und Usability zu tun hat, als mit Tricks. Das Ziel der wohl wichtigsten Suchmaschine, Google, ist es, wertvolle Informationen verfügbar zu machen. Suchmaschinenoptimierung soll dazu beitragen, diese Informationen möglichst optimal zu präsentieren. Ich werde aufzeigen, dass grundlegende Usability-Faktoren und eine gute Informationsarchitektur sowie guter SEO-Content viel mehr im Vordergrund stehen als technische Kniffe und versteckte Tricks.
Ich weiß, dass andere Firmen nach wie vor “Old School”-Suchmaschinenoptimierung anbieten, viele sogar nach wie vor so genannte BlackHat-Optimierung (also Spam).
Wichtige Daten der eigenen Internetseite und der Mitbewerberseiten:
- Alter der Domain
- Google Page Rank
- Alexa Rang
- Einträge Social Bookmarks
- DMOZ Eintrag vorhanden oder nicht
- Backlinks
- Ladezeit der Seite ggf. Unterseiten
- Meta-Tags (Title und Description)
- Platzierung für den Suchbegriff bei Google und z.B. Yahoo
Generell ist es wichtig, für welche Suchbegriffe eine Seite optimiert werden soll. Für diese Suchbegriffe müssen nun die Stärken und Schwächen der eigenen Seite sowie die Stärken und Schwächen der Mitbewerberseiten analysiert werden. Erst dann kann man mit einer gezielten Optimierung beginnen. Es macht meist keinen Sinn, die eigene Seite „blind“ für einen Suchbegriff zu optimieren, ohne vorher die Rahmenbedingungen geklärt zu haben.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es in erster Linie darum, Webseiten für Google so zu optimieren, dass diese besser gefunden werden.
Ich berate Sie gern. Kontaktieren Sie mich einfach, für eine individuelle Beratung und um Ihr Google-Ranking zu verbessern.